Funktionsdiagnostik

Unser normalerweise gut abgestimmtes Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann oft schon durch geringfügige Veränderungen wie ungenau angepassten Zahnersatz aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Beispiele dafür sind:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden

Durch einen falschen Zusammenbiss hervorgerufene Beschwerden werden als Craniomandibuläre Dysfunktion zusammengefasst.

Diagnostik und Behandlung:

Klinische Funktionsdiagnostik

Bei der klinischen oder manuellen Untersuchung ertasten wir eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören Ihre Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab.

Funktionsdiagnostik mit Freecorder® BlueFox

Falls erforderlich, erfolgt im Anschluss an eine manuelle Untersuchung die instrumentelle Diagnose. Hier vermessen wir Ihren Biss, die Bewegungsmuster Ihres Kiefers und Ihre Kiefergelenke. Dabei stellen wir eventuelle Abweichungen von den normalen, gesunden Bedingungen fest.

Gesichtsbogen
Zur Untersuchung verwenden wir zunächst einen sogenannten Gesichtsbogen, ein Messgestell, das an bestimmten Punkten Ihres Kopfes angesetzt wird. Er vermisst die genaue Ausrichtung Ihres Kiefers im Verhältnis zum Schädel.

Hightech-Diagnose mit Freecorder® BlueFox
Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, die Bewegungsmuster digital mit Hilfe des Freecorder® BlueFox – einem hochmodernen elektronischen Diagnosegerät – zu ermitteln. Die präzise Diagnose ist Voraussetzung für Ihre individuelle Behandlung. Mehr dazu »

Behandlungsmöglichkeiten

Aus unserer Untersuchung ziehen wir wichtige Schlüsse für Ihre individuelle Behandlung. Je nach Ursache der Kiefergelenkfunktionsstörung kommen dafür spezielle Zahnschienen (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) in Frage.

Mehr zur Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) und zur Funktionsdiagnostik erfahren Sie im Infozentrum »

Information

Wir nutzen die Funktionsdiagnostik auch zur Abstimmung von neuem Zahnersatz auf Ihren individuellen Biss. Dies trägt zur Vermeidung von Kiefergelenksbeschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen bei.