Ihr Vorteil

Mit Hilfe der Photodynamischen Lasertherapie gehen wir besonders schonend und für Sie angenehmer vor.

Die Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene chronische Entzündung der den Zahn umgebenden Gewebe (dem „Zahnhalteapparat“).

Sie schädigt den Kieferknochen und führt unbehandelt zur Lockerung von Zähnen: Bei Erwachsenen ist sie heute der häufigste Grund für Zahnverlust. Zudem kann die Parodontitis die Allgemeingesundheit beeinträchtigen.

Keime, die über den entzündeten Zahnhalteapparat in die Blutbahn gelangen, können zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Arthritis führen sowie die Behandlung von Diabetes erschweren.

Die Parodontitisbehandlung in unserer Praxis:

Vorsorge und Früherkennung

Eine Parodontitis wird von vielen Betroffenen über lange Zeit nicht bemerkt, denn oft treten keine eindeutigen Symptome auf. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgetermine in unserer Praxis zur Früherkennung erforderlich – je früher eine Parodontitis erkannt wird, desto einfacher ist die Therapie.

Risikotests

Ein Parodontitisrisikotest ist unter Umständen sinnvoll, um die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und die Intensität und die Art der Behandlung darauf ausrichten zu können.

Behandlung mit moderner Technik

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen und Zahnwurzeln entfernt.

Unsere Besonderheit: Mit Techniken wie der Photodynamischen Lasertherapie und Ultraschall führen wir die Behandlung schonender und angenehmer für Sie durch.

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Infozentrum.